Trainingszentrum und Team Wels

Trainingszentrum Wels

_____________________________________

Als 2001 das Trainingszentrum in Wels eröffnet wurde, war es das erste Trainingszentrum für alle Arten von Höhenarbeit und Höhenrettung in Österreich! Über Jahre sind viele Schulungsteilnehmer*innen aus ganz Österreich zu den Schulungen nach Wels angereist und daher ist das Trainingszentrum vielen langdienenden Teilnehmer*innen gut bekannt. Der Trainingsanlage in Wels folgten fünf weitere Standorte verteilt in ganz Österreich. Vor Ort wuchs auch das Team der HOEHENWERKSTATT in Wels.

Aus unserem Bildarchiv: Eröffnung TZ Wels, 2001.

 

Team Standort Wels

Unser Team im Trainingszentrum Wels besteht mittlerweile aus vier Mitarbeitern: Riaan Burger, Franz Peterseil, Lukas Blauensteiner und Alex Egelseer.

Riaan Burger, IRATA Level 3, unser Südafrikaner im Team, ist schon ein bekanntes Gesicht bei den Teilnehmern und bringt viel Erfahrung von Seilzugangstechnik Baustellen vor seiner Zeit bei der HOEHENWERKSTATT mit.

Alex Egelseer, unser Standortkoordinator und IRATA LEVEL 3 sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Lehrgänge in Wels, sein Spezialgebiet sind Sachkundelehrgänge rund um PSAgA.

Lukas Blauensteiner, unser technischer Leiter und IRATA Level 3 Trainer, ist schon seit über 15 Jahren bei uns und ein wandelndes Lexikon, wenn es um Fragen rund um Produkte, Normen und Gesetze geht. Außerdem ist er für die technische Kundenbetreuung, die Konzeption von Lehrgängen und Speziallehrgängen zuständig.

Franz Peterseil, IRATA LEVEL 1, bildet unseren neuesten Zuwachs, er ist seit September in Wels stationiert und hat die Seilschaft in Wels nun vervollständig.

 

Trainingszentrum Wels Austattung

Die Trainingsanlage bietet Platz für Theorie, Praxis und für die Überprüfung von PSAgA zeitgleich in einem Lehrgang. Durch die besondere Größe des Trainingszentrum in Wels können parallel zwei Lehrgänge mit einer Gruppengröße von jeweils 8 Personen durchgeführt werden.

Ein besonderes Highlight ist der 25m hohe Freileitungsmast in unserer Außenanlage. Hier werden Freileitungsmonteure praxisnah auf die sichere Anwendung ihrer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz geschult. Außerdem steht noch ein Schachthaus mit Steildachanlage als praktisches Übungsobjekt im Außenbereich zur Verfügung. Die Innenausstattung verfügt über Mobilfunkmast, Freileitungsmast, Holzmast, Signalmast, ein Schrägdach, ein Dreibeinpodest, eine Holz-Fachwerk Struktur und ein Abseilpodest. Ebenso sind Parcours für Höhenretter und Höhenfachkräfte aufgebaut. Viele Teilnehmer*innen lieben den speziellen Charme vom Trainingszentrum Wels mit der originalen Holzkonstruktion der früheren Scheune!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner