Werkzeug? – Aber sicher!

___________________________________

Wer hat noch nie etwas fallen gelassen? Der Kugelschreiber im Büro ist die eine Sache, der Schlagschrauber am Freileitungsmast in 50m Höhe die andere. Für den Fall des Falles muss nicht nur die in der Höhe arbeitende Person geschützt sein! Auch das Material, das zum Arbeiten gebraucht wird, muss gesichert werden. Welche technischen Hilfsmittel uns das Arbeiten erleichtern? – wir stellen sie Ihnen vor!

 

Werkzeugsicherung für Höhenarbeit

Herabfallende Gegenstände können zu großer Gefahr für darunter stehende Personen werden. Auch „leichte“ Werkzeuge wie Schraubenschlüssel oder Seitenschneider bekommen durch die Beschleunigung (bei 10m ca. 50 km/h) ein vielfaches seines Eigengewicht hinzu und können ernsthafte Verletzungen hervorrufen. Weiters kann  großer Sachschaden entstehen, sowie auch Zeitverlust, wenn es notwendig wird neues Werkzeug zu beschaffen. Werkzeugsicherungen für Arbeiten in der Höhe sind deshalb essentiell.

Die Europäische Richtlinie 2001/45/ § 4.4 d) gibt klar vor: „Werkzeug und anderes Zubehör, das von den Arbeitnehmern benutzt werden soll, sind an deren Sicherheitsgeschirr oder Sitz oder unter Rückgriff auf andere angemessene Mittel zu befestigen;“

Die internationale Seilzugangstechnik – Verband IRATA (Industrial Rope Access Trade Association) setzt die hierarchische Reihenfolge um Personen vor herabfallenden Gegenständen zu schützen ebenso klar fest.

Weiters gibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) einen Radius für die Absperrung vom Gefahrenbereich zum Schutz gegen herabfallende Gegenstände als Orientierung vor. Dieser ist in Abhängigkeit der Höhe des Arbeitsplatzes zu evaluieren. Eine Tabelle finden Sie hier (S.26).

Andere Sicherheitsvorschriften – wie zum Beispiel das Tragen eines Schutzhelmes – werden durch den Gebrauch von Werkzeughalterungen nicht aufgehoben!

 

Gurtmanagement – Aber wie?

Sauberes und Sicheres Arbeiten beginnt beim Gurt-Anziehen. Ist der Auffanggurt nicht korrekt eingestellt, kann das (oft auch sehr schwere) Werkzeug unangenehme oder einseitige Belastungen auf den Körper übertragen. Ist der Gurt richtig eingestellt und alle Bänder sauber versorgt, lassen sich Auffangsysteme, Haltesysteme, Werkzeug und Material übersichtlich am Gurt anbringen.

Grundlegend gilt:
– Gegenstände die wir oft brauchen, werden in die vorderen linken und rechten Materialschlaufen angehängt.
– Notfallausrüstung und Gegenstände die wir selten brauchen, befestigen wir an den hinteren Schlaufen.
– Materialschlaufen halten je nach Hersteller zwischen 5 und 25 kg aus (Herstellerangaben beachten!).
– Hat sich ein System bewährt, wird es beibehalten.
– Materialkarabiner oder Materialverbindungsmittel sind keine PSAgA.

 

Technische Mittel die uns helfen

Foto: Unior

Werkzeugverbindungsmittel von UNIOR

UNIOR, bekannt für qualitativ hochwertige Handwerkzeuge, hergestellt in Slowenien, stellt eine Reihe von Werkzeugen speziell für Arbeiten in der Höhe vor. Die Werkzeughalterungen sind so ausgelegt, dass die Grundfunktionen des Werkzeugs und seine Zweckmäßigkeit erhalten bleiben. Viele Werkzeuge besitzen standardmäßig Vorrichtungen um ein Verbindungsmittel anzubringen, viele jedoch nicht und genau hier schafft UNIOR eine Lösung.

Foto: Unior

Foto: Unior

Foto: Unior

Anwendervorteile:

  • Der drehende Metallring ist ergonomisch geformt, das Umhängeband wird nicht verdrillt.
  • Die Ringe an den Werkzeugen sind ausreichend für zwei Karabiner dimensioniert, so bieten sie einen sicheren Werkzeugwechsel.
  • nicht abnehmbarer, vernieteter Metallring.
  • TÜV Austria Zertifiziert.

 

Werkzeughalterung mit Rücklaufspule von KRATOS

Foto: Kratos

Durch ausziehbare Werkzeugsicherungsleinen wird das Gurtmanagement sehr übersichtlich gehalten, da es keine losen Schnüre am Gurt gibt. Die maximale Länge beträgt 1.20m, die maximale Rückzugskraft 1kg. Im Liegerumfang ist ein Edelstahlschraubkarabiner (ausschließlich für Material!) enthalten. Das empfohlene Werkzeuggewicht ist mit max. 5kg angegeben.

 

Werkzeugtaschen von PETZL

Foto: Petzl 

Foto: Petzl

Die Werkzeugtaschenreihe TOOLBAG dient zum Verstauen von großen Menge an Werkzeugen. Sie ist ideal zum Verstauen von Werkzeugen bei Arbeiten in der Höhe als auch am Boden. Die Taschen lassen sich einfach mit einer Hand öffnen und schließen. Die robuste Bauweise ist auch für intensiven Einsatz konzipiert. Die Konstruktion aus TPU-Planenmaterial machen die Taschen langlebig und strapazierfähig. Das Material ist gegen UV Strahlen, Öle, Hitze und Kälte beständig.

Die Werkzeugtaschen lassen sich durch mehrere Möglichkeiten am Gurt befestigen:

– Mit dem INTERFAST-Zubehör (s. Bild unten) ist eine schnelle und einfache Befestigung am Gurt möglich. Der Große Vorteil ist das geringe Volumen und der damit optimale Komfort bei der vertikalen Fortbewegung.
– Mit einem normalen Verbindungselement (zum Bsp. Karabiner) direkt an die Materialschlaufe des Auffanggurtes.
– Weiters kann sie auch direkt an einem Werkzeuggürtel angebracht werden.

Die Taschen besitzen die Zertifizierung ANSI/ISEA 121-2018 (Norm zum Schutz vor herabfallenden Gegenständen). Sie sind in Volumen von 6, 3 und 1.5 Liter erhältlich.

Foto: Petzl

Foto: Petzl

Für weitere Infos zu den Werkzeugsicherungen können Sie gerne unseren Verkauf telefonisch oder via Email kontaktieren! Wir beraten Sie gerne.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner