_______________________________
Das „Woodpecker 11,7mm 1-SPT“ von Edelrid ist ein Premium-Baumkletterseil mit besonders weichem Griff und hervorragenden Spleißeigenschaften. Das Besondere des Seiles ist die Endverbindung die mittels SPLY Technologie hergestellt ist. Als kompakte und saubere Seilendverbindung hat der Spleiß eine lange Tradition. Der patentierte SPLY ist extrem kompakt, da der Durchmesser des Seils an keiner Stelle und selbst im Spleißauge nur minimal vergrößert wird. Gleichzeitig wartet der Spleiß mit einem Extra an Sicherheit auf, denn ein Teil des Kerns zieht sich durch das gesamte Auge. Der SPLY wird in Isny in Handarbeit gefertigt.
Die vollintegrierbaren Absturzsicherungen von Innotech lassen sich nahtlos mit den Unterkonstruktionen von AEROCOMPACT, K2 Systems sowie novotegra verbinden. Dank dieser smarten Integration wird Platz gespart und alle MitarbeiterInnen sind zuverlässig vor Absturz gesichert. Die Montage der Absturzsicherung erfolgt direkt auf der Unterkonstruktion und damit gleichzeitig mit dem Anbringen der PV-Paneele. Sicherheit und Produktivität gehen Hand in Hand, egal für welches System: AIO Seilsystem überfahrbar, TAURUS Schienensicherung oder EAP Einzelanschlagpunkte.
Alle Sicherungssysteme sind lt. der europäischen Norm EN 795:2012 TYP C, E und CEN/TS 16415 zertifiziert, sowie für die Anwendung von 2 Personen zugelassen. Für die statische Tragfähigkeit dient die Ballastierung der Photovoltaik Unterkonstruktion, in welche auch im Falle eines Absturzes die Kräfte eingeleitet werden. Dank der direkten Verbindung zur PV-Unterkonstruktion wird die Dachhaut nicht durchdrungen. Durch die bodennahe Montage ist auch kein Schattenwurf vorhanden und somit keine Leistungseinbußen.
Foto: INNOTECH Arbeitsschutz GmbH
Die TEXORA-Anschlagschlinge ist eine nach DIN EN 354 (Verbindungsmittel) und nach DIN EN 795B (Anschlageinrichtungen – temporärer Anschlagpunkt) zertifizierte Schlinge für die Personensicherung. Die Anschlagschlinge wurde in Kooperation mit der Firma Wiedenmann Seile entwickelt.
Das Besondere an dieser Anschlagschlinge ist die Konstruktion aus Stahlkernfäden im Inneren und einer robusten Außenhülle aus Textil. Der Aufbau führt zu einer enormen Bruchfestigkeit von über 50kN. Damit ist selbst bei ungünstigen Einbau-verhältnissen z. B. durch Ankerstich noch eine sehr hohe Festigkeit vorhanden. Trotz der Stahlkernfäden ist die TEXORA-Anschlagschlinge mit rund 80g – 160g (je nach Länge) immer noch sehr leicht und flexibel.