Sicherheitsinformationen PSA-Produkte

____________________________________

Informationen zu Rückrufaktionen und Sicherheitswarnungen dienen der Qualitätsverbesserung und in erster Linie der Sicherheit der Anwender*innen. Sicherheitsinformationen sollten unbedingt beachtet werden und vorhandene Geräte nach den Vorgaben geprüft / bzw. zum Hersteller eingeschickt werden.

 

DMM Swivel Modelle

Betroffene Geräte: DMM Swivel Modelle; Mini, Fokus, Nexus, Director Swivel Eye/Boss

Hintergrund: DMM wurde auf einen Beinahe-Unfall aufmerksam gemacht, bei dem ein DMM Director Swivel ausfiel und sich an der Schwenkbaugruppe löste. Der Benutzer blieb unverletzt. Im Interesse der Kundensicherheit hat sich DMM dazu entschlossen einen Produktrückruf zu veranlassen. Betroffene Produkte müssen umgehend der Nutzung entzogen werden und dürfen keinesfalls mehr weiterverwendet werden.

Wichtig für den Mobilfunk: Der Hersteller MKL verbaut in seinen Steigschutzläufern Twinstop® Typ 200000H2 und 200000I seit Jänner 2020 DMM Swivel Modelle. Auch diese Produkte müssen umgehend der Nutzung entzogen werden und laut MKL umgebaut werden.

Weitere Sicherheitsinformationen finden Sie auf der Homepage des Herstellers DMM.

 

Generelles zur PSA-Überprüfung:

    • PSAgA muss laut PSA-V mindestens einmal jährlich dokumentiert überprüft werden.
      Diese Überprüfung findet durch eine fachkundige (lt. PSA-V §14), eine sachkundige (lt. EN 365) oder eine autorisierte Person (lt. Gebrauchsanleitung) statt.
    • PSAgA muss vor und nach der Verwendung kontrolliert werden. (Sind alle Schnallen ordnungsgemäß verriegelt, Nähte in Ordnung etc.)
    • PSAgA muss während der Anwendung geprüft werden. (Während der Arbeit mit scharfen Werzeugen, thermische Belastung durch Flexfunken etc.)
    • Die Hoehenwerkstatt bietet verschiedene Sachkundigen-Ausbildungen an, unter anderem zum Sachkundigen für PSA gegen Absturz.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner