____________________________
Die Trainingsanlage in Tirol bietet Platz für Theorie, Praxis und für die Überprüfung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) zeitgleich mit einem Lehrgang. Wir arbeiten dort bei Standard-PSA Kursen mit Gruppen von bis zu 8 Personen.
Als Übungsobjekte werden Mobilfunkmast, Freileitungsmast, Signalmast, Holzmast, Abseilpodest, Dach, Steigschutz-Parcours, und eine Schachtanlage genutzt. Ebenso stehen auch Parcours für Industriekletterer zur Verfügung. Neben Großkunden, die ihre Mitarbeiter in ganz Österreich zu eigenen Gruppenkursen in die Trainingszentren der HOEHENWERKSTATT entsenden, sind auch in Tirol Einzelpersonen aus den verschiedensten Gewerken gern gesehene Teilnehmer in unseren Lehrgängen an den Sammelterminen.
Die angebotenen Lehrgänge orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben. Zum Beispiel der PSA-V §14 oder Normen wie der ÖNORM Z1700 für ortsfeste Antennenanlagen und den sicherheitstechnischen Anforderungen der jeweiligen Höhen- bzw. Tiefenarbeitsplätze. Je nach Inhalt und Komplexität dauern die Lehrgänge zwischen ½ Tag und 5 Tagen. Vermittelt werden Inhalte wie das Verwenden der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz. Darüber hinaus wird auch das Retten aus Höhen und Tiefen geschult. Auch verschiedene Sachkundekurse, zum Beispiel für die regelmäßige jährliche Überprüfung der PSAgA laut PSA-V werden angeboten.